5.1. Datennutzung in den Appstores
Bei Herunterladen der LGS-App werden die erforderlichen Informationen an den Google Play Store, bzw. den Apple Appstore, übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir verarbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der LGS App auf Ihr mobiles Endgerät notwendig ist (Rechtsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO).
Die Datenschutzbestimmungen von Apple können Sie unter dem folgenden Link einsehen:
https://www.apple.com/de/legal/privacy/de-ww/
Die Datenschutzbestimmungen von Google können Sie unter dem folgenden Link einsehen:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
5.2. Datennutzung durch Drittanbieter-Software
Die App nutzt für einzelne Funktionen die Unity Game Engine. Für weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien der Unity Game Engine siehe: https://unity3d.com/legal/privacy-policy.
Die in der Unity Game Engine zur Verfügung gestellten Werkzeuge zur Erhebung von Nutzerverhalten sind in der App deaktiviert.
Die App nutzt für die Positionierung der in der Augmented Reality Funktion verwendeten virtuellen Objekte bei Android die „Google Play-Dienste für AR“ sowie bei Apple das Apple ARKit. Diese beiden Funktionalitäten unterliegen der Datenschutzerklärung von Google bzw. von Apple (https://support.apple.com/de-de/guide/security/secfd9ca2568/web). Google Play Dienste für AR bzw. ARKit werden für das Scannen und Erkennen der Bilder/Marker verwendet. Diese Funktion wird benötigt, um die Augmented Reality Objekte (3D-Modelle, Bilder, Video- und Audio-Inhalte) auf dem Gerätebildschirm zu positionieren.
5.3. Nutzung der Kamera
Vor der ersten Nutzung der AR App werden Sie gebeten, der App Zugriff auf die Kamera zu gewähren. Bei Nutzung der Kamera werden keine Daten von uns erfasst oder gespeichert. Der Zugriff erfolgt lediglich, um die 3D Modelle und andere Inhalte wie z.B. Videos oder Bilder im Kontext der Erweiterten Realität in die Umgebung einzubinden. Des Weiteren stellt die App für manche AR-Inhalte eine Screen-Shot-Funktion bereit. Diese umfasst auch das aktuelle Kamerabild. Ein Screenshot wird aber nur durch aktive Auslösung des Nutzers gemacht. Dieser ist für die Einhaltung eventueller Bildrechte dritter verantwortlich. Sofern im Rahmen der Nutzung von AR-Inhalten die Kamera für weitere Zwecke genutzt werden sollte, wird vorher das Einverständnis eingeholt sowie über die Art der Nutzung informiert.
5.4. Nutzung des Dateisystems
Vor der ersten Nutzung werden Sie eventuell gebeten, der App Zugriff auf das Dateisystem Ihres Geräts zu gewähren. Der Zugriff wird für den Ordner der Anwendung bereitgestellt und ist beschränkt. Der Zugriff geschieht lesend und dient dazu, 3D Modelle, Videos, Bilder und ähnliche Inhalte, welche vorher im Rahmen der Installation auf das Gerät geladen wurden, darzustellen. Ausnahme bildet nur die Screenshot-Funktion. Diese speichert die aufgenommenen Bilder in der geräteeigenen Fotobibliothek.